no phone | zum Termin bitte per ANMELDEFORMULAR | Noch offene Fragen? Bitte per email: office@bikefitting-studio.com

Wie findet man die richtige Satteleinstellung?

Bevor die Sattelposition bestimmt wird, sollen die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen an den Sitzkontakt herausgefunden werden: breit, schmal, lang, kurz, konvex, flach, weich oder hart. Die erhältliche Auswahl an Radsätteln ist riesengroß. Aber die individuell wirklich zur Wahl kommenden Produkte kristallisieren sich in einer kleinen, überschaubaren Menge. Daraus die richtige Auswahl zu treffen fällt schon etwas leichter. Ist ein Sattel stimmig, wie schmerzbefreit, ist es ratsam diesem über mehrere Räder hinweg treu zu bleiben. Die Positionierung umfasst Höhe, horizontale Verstellung und Neigung. Eine generelle Empfehlung kann auch aufgrund der Sattel-Eigenheiten nicht pauschal ausgesprochen werden.